Bildung und Erziehung

Die Verwirklichung der Leitideen als unser dokumentiertes gemeinsames Ziel ist eine Herausforderung, der wir uns täglich neu, sehr bewusst und unbeirrt stellen. Besonders deutlich wird diese Herausforderung in den alltäglichen Erziehungs­situationen, die im Sinne unserer Grundideen bewältigt werden müssen. Sie erfordern Regeln und Instrumentarien, die einsichtig, eindeutig und durchführbar sind. Erziehung als gemeinsame Aufgabe von Elternhaus und Schule erfordert es, dass beide Bereiche miteinander verknüpft werden. Dabei ist die Grundanforderung des gegenseitigen Respekts unumgänglich.

 

Auf dieser Grundlage wollen wir schulische Bildung gestalten. Dazu gehört, für jedes Kind, das Recht ungestört zu lernen und für jede/n Lehrer/in das Recht ungestört zu lehren zu pflegen.

Damit das gelingt, müssen wir mit den Kindern lernen, …

  • die Eigenheiten von Jungen und Mädchen zu verstehen und zu stärken,
  • die Eigenheiten verschiedener Kulturen zu erkennen und zu tolerieren,
  • freundliche und respektvolle Ausdrucks- und Redeweisen zu erarbeiten und einzuüben,
  • angenehme und angemessene Umgangsformen miteinander zu pflegen,
  • über die Gesundheit unseres Körpers, unseres Geistes und unserer Seele nachzudenken, sie wertzuschätzen und gegenseitig zu schützen,
  • unsere Umgebung ästhetisch und freundlich zu gestalten,
  • das Eigentum anderer vorbehaltlos zu respektieren,
  • die Mitbestimmung für Kinder in Kinderangelegenheiten zu nutzen und möglich zu machen,
  • die Regeln innerhalb des Schullebens gemeinsam zu erarbeiten und danach zu handeln,
  • positive wie negative Konsequenzen gemeinsam zu vereinbaren und deren Durchführung auszuhalten.